20. März 2022
Agenda: 9. & 23. April 2022 - Kräuterspaziergang Frühlingskräuter kennenlernen
Jetzt ist er da, ganz offiziell, der Frühling. Endlich! Hast Du Lust, Kräuter für den innerlichen Frühjahrsputz, als Ergänzung Deiner Notfallapotheke & für einen frischen Wind in Deiner Alltagsküche kennenzulernen? Auf vielseitigen Wunsch biete ich zwei weitere Kräuterspaziergänge in der Frühlingskräuterwelt an. Ich lade Dich ein, Dich durch die unzähligen grünen Helfer inspirieren zu lassen! Vertreibe die Winter-Trägheit mit einem innerlichen Frühlingsputz aus Deinem Körper...
02. März 2022
Agenda: 19. März 2022 - Kräuterspaziergang Frühlingsputz mit der "Grünen Neune"
Frühlingserwachen, wärmere Temperaturen & Sonnenschein & doch fühlst Du Dich: - müde & abgeschlagen? - träge & antriebslos? Dann begleite mich auf einen Spaziergang in die Kräuterwelt & staune über die unzähligen grünen Helfer, die Dich beim Körper-Frühlingsputz unterstützen & die Winter-Trägheit vertreiben. Finde heraus, wie Du Deine Körperfunktionen mit Hilfe der "Grünen Neune" wieder auf Vordermann bringst & welche Leckereien Du mit diesen...
22. August 2021
Agenda: 11. September 2021 - Kräuterspaziergang Frauenkräuter für Kräuterfrauen (& -männer)
Dankbarkeit & Ehrfurcht erfüllt mich bei meinen Natur-Streifzügen ob all der Geschenke, die das Baum-, Kräuter- & Pflanzenreich für uns bereit hält: Fasern für Kleidung, Taue oder Stoffe & Tücher, Material für den Werkzeugbau & nicht zuletzt Nahrungs-, Schmerz- & Heilmittel für Mensch & Tier. Frauenheilkräuter wurden von kräuterkundigen Hebammen & Dorfältesten schon vor ur-tiefer Vorzeit verwendet, um z.B. die Monatsblutung zu aktivieren oder regulieren,...
02. Juli 2021
Waldmeister, Farn & Efeu begleiten uns auf einem entspannenden & entschleunigenden Streifzug durch das satte Dunkelgrün. Welche Kräuter sind essbar? Was verwendeten schon unsere Vorfahren bei allerlei Gebrechen? Ich freue mich, wenn du mich zum Wald-Kräuter-Bad begleitest & wir gemeinsam den Stimmen des Waldes lauschen, uns von den verschiedenen Kräutern inspirieren lassen & ein tolles Waldmandala zaubern. Wann: Samstag, 10. Juli 2021 - 13.30 - ca. 16.30 Wo: Region...
04. Mai 2021
Agenda: 22. Mai 2021 - Kräuterspaziergang am Bach entlang
Der Frühling ist endlich voll erwacht, die Pflanzen und Kräuter spriessen. Auf meinen vielen Spaziergängen am Bach entlang streift der süsslich-zarte Duft der Ahlkirsche um meine Nase, das satte Blattgrün vom Mädesüss entspannt meine Augen und bezaubernde Blütenköpfe von Bach-Nelkenwurz, Goldnessel, Günsel und Wiesenschaumkraut etc. recken sich munter der Sonne entgegen und berühren auf dem Weg hinauf mein Herz. Was für ein Anblick! :) Willst du wissen, was da am Bach und an dessen...
14. März 2021
Agenda: 10. April 2021 - Kräuterwanderung zu den Grünen Neunen
Welche neun Kräuter sich schon unsere Vorfahren zu Nutze gemacht und für ihre Frühlingskuren sowie die Grünen Neune/Gründonnerstags-Suppe (siehe auch im Blogbeitrag "Frühlingserwachen in der Kräuterwelt") verwendet haben, möchte ich dir auf einer leichten Kräuterwanderung zeigen. Gerne lade ich dich ein, mit mir durch die Natur zu streifen und Neune direkt vor unserer Haustür zu entdecken. Unterwegs werden wir uns mit einer Kostprobe der Grünen Neune stärken.
14. März 2021
Frühlingserwachen in der Kräuterwelt
Mit meiner Hündin bin ich täglich viel draussen in der Natur unterwegs. Uns beide schreckt dabei kein Wetter davon ab – ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Krokusse, Primeln, Schneeglöckchen, Ehrenpreis und auch die ersten saftigen Triebe des Labkrauts strecken sich seit Tagen der Sonne entgegen. Ein unverkennbares Zeichen, dass der Frühling im Anmarsch ist. Bei dem Gedanken durchkribbelt mich eine freudige Zuversicht. Die Vorfreude, bald wieder...